Einsätze Januar 2003


28.01.2003- Skorpion eingefangen

Am 28.01.2003 wurde das Kleinalarmfahrzeug (Klaf) der Feuerwache 1 zu einem ungewöhnlichen Einsatz nach Gonsenheim gerufen. Dort mußte ein Skorpion unbekannter Herkunft eingefangen werden. Wie der Skorpion nach Gonsenheim gelangte konnte nicht geklärt werden. Die Besatzung des Klaf fing den Skorpion mit einem Glas ein und übergab ihn einem Fachmann.


21.01.2003- Zimmerbrand in Marienborn

Am Dienstag, den 21.01.2003 wurde die Berufsfeuerwehr gegen 11.20 Uhr zu einem Zimmerbrand in einem Wohngebäude in Mainz-Marienborn alarmiert.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle drang schwarzer Rauch aus einer Wohnung im Dachgeschoss. Der Mieter und der Wohnungseigentümer befanden sich noch im Treppenraum und wurden von der Feuerwehr ins Freie gebracht. In der Brandwohnung befanden sich keine Personen mehr. Mit einem C-Rohr konnte der Angriffstrupp unter Atemschutz den Brand in einem Arbeitszimmer schnell löschen. Durch den Brand wurde das Arbeitszimmer komplett zerstört und die angrenzenden Räume durch den Brandrauch stark in Mitleidenschaft gezogen. Die Wohnung wurde unbewohnbar.

Der Treppenraum und die gesamte Brandwohnung mussten mit einem maschinellen Belüftungsgerät belüftet werden, um den Brandrauch ins Freie zu drücken.

Der Mieter wurde mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst versorgt und in ein Krankenhaus transportiert. Zum späteren Zeitpunkt klagte auch der Hauseigentümer über Atemprobleme und wurde mit einem weiteren Mieter des Hauses vorsorglich vom Rettungsdienst ebenfalls in ein Krankenhaus gebracht.

Einsatzleiter: Herr Singer
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Löschfahrzeuge, 1 Drehleiter
Personal BF: 16 Beamte BF
Schadenshöhe: ca. 40.000 Euro


15.01.2003- Brand durch Schweißarbeiten

Durch Schweißarbeiten kam es am Mittwoch vormittag zu einem Brand in einem Keller eines Industriegebäudes in der Hauptstraße in Mainz-Mombach. Als Folge davon kam es zu einer starken Rauchentwicklung, von der das gesamte etwa 50 x 200 m große Gebäude betroffen war. Durch den Brand wurde der komplette Elektro-Gebäudeanschluss zerstört.

Das Gebäude wird derzeit umgebaut, so dass sich außer den Arbeitern niemand im Gebäude befand. Die Arbeiter konnten sich selbst in Sicherheit bringen.

Zur Brandbekämpfung wurde von der alarmierten Berufsfeuerwehr ein Trupp (3 Mann) unter Atemschutz eingesetzt. Der Brand konnte schnell mit Wasser gelöscht werden. Eine weitere Gefahr bestand noch durch die Gasflaschen die zum Schweißen verwendet wurden. Doch auch diese Gefahr konnte schnell von der Feuerwehr beseitigt werden. Das gesamte Gebäude wurde anschließend mit maschinellen Belüftungsgeräten entraucht.

Abgeschmolzener Gas-/ Sauerstoffschlauch des Schweißgerätes

Einsatzleiter: Herr Engelhardt
Fahrzeuge BF/FF: Löschzug Feuerwache 2, Hilfeleistungslöschfahrzeug Feuerwache 1
Personal BF/FF: 16
Schadenshöhe: 20000,- Euro


09.01.2003- PKW geht baden

Am Donnerstag den 09.01.2003 wurde um 9 Uhr 22 die Berufsfeuerwehr Mainz zum Rheinufer gegenüber des Eisenbahn-Sportverein gerufen, um im Auftrag der Wasserschutzpolizei Mainz einen PKW aus dem Rhein zu bergen.
Durch einen Taucher der Berufsfeuerwehr wurde bei eisiger Wassertemperatur ein Stahlseil an dem PKW befestigt. Mit der Seilwinde des Rüstwagens konnte das Fahrzeug dann aus dem Rhein gezogen werden. Die Berufsfeuerwehr war mit vier Fahrzeugen und 10 Mann bis ca.10 Uhr 45 im Einsatz.
Lobenswert ist das Engagement des Eisenbahn-Sportvereins, der die Einsatzkräfte mit warmem Kaffee versorgte.

Einsatzleiter: Michael Engelhardt
Fahrzeuge BF: 4
Personal BF: 10
Schadenshöhe: ca. 4000 Euro


02.-03.01.2003- Unwettereinsätze der Feuerwehr Mainz

Am späten Donnerstagabend wurde die Feuerwehr Mainz im Zeitraum von 20:36 Uhr bis 05:30 Uhr Freitagmorgens zu 17 Unwettereinsätzen gerufen. Hierbei waren zusätzlich zu den Kräften der Berufsfeuerwehr auch die Freiwilligen Feuerwehren der Stadteile Bretzenheim, Ebersheim, Finthen, Gonsenheim und Marienborn eingesetzt. Insgesamt rückten 19 Fahrzeuge mit 74 Einsatzkräften zu den Schadensereignissen aus.
Neben Wasserschäden mussten mehrere umgestürzte Bäume, Bauzäune und Plakatwände entfernt werden. Der entstandene Sachschaden kann noch nicht abschließend genannt werden. Personen wurden glücklicherweise nicht verletzt.
Die Feuerwehreinsatzzentrale der Berufsfeuerwehr übernahm zusätzlich die Erstalarmierung der Feuerwehren des Landkreises in 20 Fällen. Auch dort hatte das Unwetter zahlreiche Schäden verursacht.
Fahrzeuge BF/FF: 9/10
Personal BF/FF: 22/52


02.-03.01.2003- Unwettereinsätze

Rheinpegel steigt seit Jahresbeginn sprunghaft/Sturmtief setzte Bäumen und Kränen zu

Für Feuerwehr und Polizei war es eine unruhige Nacht. Vielen Mainzern raubte das Poltern der Orkanböen den Schlaf. Doch obwohl der Sturm die Landeshauptstadt kräftig gezaust hat, blieb es bei vergleichsweise geringen Schäden. Vor allem: Niemand wurde verletzt. Sorge bereitete gestern viel mehr der Rheinpegel, der sprunghaft in die Höhe schnellte.

„Alles in allem ist es glimpflich abgelaufen“, fasste gestern Polizei-Pressesprecher Helmut Irmen gegenüber der AZ zusammen. Allerdings gab es für die Einsatzkräfte zwischen 19.30 und 3Uhr in der Nacht zum Freitag keine Atempause. 40 Gefahren- und Schadensmeldungen gingen bei der Führungszentrale der Polizei ein. Die Feuerwehr hielt Sturmtief „Calvann“ sogar noch bis 5.30Uhr auf den Beinen. 17 Unwettereinsätze galt es zu bewältigen. Zusammen mit den alarmierten Freiwilligen Feuerwehren der Stadtteile waren 74 Einsatzkräfte mit 17 Fahrzeugen im Einsatz.

Die Helfer hatten es überwiegend mit Wasserschäden, umgestürzten Bäumen und Plakatwänden zu tun. Auch Bauzäune bekamen Beine. In der Schottstraße flog ein ganzer Container gegen geparkte Autos. In der Albanusstraße stürzte eine 20 Meter hohe Kiefer auf die Fahrbahn, im Lilienweg demolierte ein geknickter Baum Dach und Terrasse eines Nachbarhauses. In der Friedrichstraße drohte ein Baum umzukippen und auf geparkte Autos zu fallen.

Gefährlichen Funkenflug gab es Am Fort Gonsenheim. Dort war eine Stromleitung abgerissen und verbreitete Schrecken. Die Luft hielten auch Anwohner der Lotharpassage an. Ein Baukran sah nicht mehr so aus, als könne er den Sturm aufrecht überstehen. Den Bauzaun hatte es schon längst davon geweht. Zur Sicherheit evakuierte die Polizei acht Bewohner eines Hauses in der Adolf-Kolping-Straße. Zwischenzeitlich konnte der Bauleiter eingeschaltet und die Gefahr so gebannt werden.

Manche Gelben Säcke gingen in dieser Nacht ebenfalls auf Wanderschaft. Allerdings wurde die Abfuhr am gestrigen Freitag nur unwesentlich beeinträchtigt. Manchmal ging es höchstens etwas langsamer voran, weil die Säcke nicht mehr ordentlich aufgereiht am Straßenrand standen, sondern aus der einen oder anderen Ecke gefischt werden mussten. „Im Rahmen der normalen Straßenreinigung werden auch Gelbe Säcke entsorgt. Schließlich sind wir jeden Tag mit 100 Mann im Einsatz“, erläutert Hermann Winkel vom städtischen Entsorgungsbetrieb. „Es ist nicht das erste Mal und es ist auch nicht dramatisch“, so Winkel. Schließlich sei aufgrund des Abfuhrplanes nur ein Zehntel des Stadtgebietes betroffen gewesen.

Zur genauen Gesamtschadenshöhe konnte am Freitag noch niemand etwas sagen. Was beispielsweise allein das städtische Grün angeht, so rechnet Pressesprecher Markus Biagioni erst für Anfang nächster Woche mit Zahlen.

Derweil sorgen Dauerregen und Schneeschmelze dafür, dass man vor der Mainzer Haustür nasse Füße bekommt. Die Parken in Mainz GmbH (PMG) rechnet noch für den heutigen Vormittag mit einer Überflutung der Parkflächen am Rhein. Deshalb wurde am Freitagabend das Areal gesperrt. Für Dauerparker wurde die Service-Hotline (06131) 234117 geschaltet. Ein Pegelstand des Rheines von 6,15 bis 6,35 Meter wird erwartet, Tendenz steigend. Die Meldehöhe für Hochwasser in Mainz beginnt bei einem Pegelstand von 5,50 Meter.
(Artikel vom 04.01.2003, Allgemeine Zeitung Mainz, Erich Michael Lang)


01.-02.01.2003- Starke Regenfälle im Stadtgebiet

Starke Regenfälle haben in der Nacht auf Donnerstag in der Stadt zu Verkehrsbehinderungen geführt. Die Straße Rheingauwall war ab 22 Uhr unpassierbar, das Wasser stand bis zu einem Meter tief. In der Josefstraße schwammen leere Feuerlöscher herum, die zuvor neben dem Laster einer Brandschutzfirma gestanden hatten. Auch die Hattenbergstraße war stellenweise überflutet. Eine Senke der Wallaustraße stand ebenfalls voll Wasser, durch die Überbelastung der Kanalisation liefen hier einige Keller voll. Gemeinsam mit der Feuerwehr sperrte die Polizei die unpassierbaren Straßen ab und leitete den Verkehr um. Gegen 2.50 Uhr konnten die Sperrungen wieder aufgehoben werden.
Bereits am Mittwoch Abend musste die Pariser Straße stadtauswärts kurz gesperrt werden, weil ein Baum auf beide Fahrspuren gefallen war. Vermutlich, so die Polizei, hatten sich die Wurzeln von der aufgeweichten Erde gelöst.
(Artikel vom 03.01.2003, Allgemeine Zeitung Mainz, kis)


31.12.2002-01.01.2003- Viele Einsätze an Silvester und Neujahr 2002/2003

- Video Download "Erste Alarmdurchsage 2003"

(1,3 MB/ Text: Achtung,Achtung: Es rückt aus der Löschzug Feuerwache 1, Palestrinaweg Mainz-Lerchenberg, Feuer auf dem Balkon)

Zum Jahresende mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Mainz zu insgesamt 25 Einsätzen ausrücken, davon alleine 12 Brandeinsätze in der Zeit zwischen 0.00 Uhr und ca. 0.45 Uhr. Darüber hinaus wurden von der Feuerwehr-Einsatzzentrale 17 Notrufe an die Rettungsleitstelle und 3 Notrufe an die Führungszentrale der Polizei weitervermittelt. Die Feuerwehren des Landkreises Mainz-Bingen wurden zu 9 Einsätzen alarmiert, darunter ein Dachstuhlbrand in Münster-Sarmsheim und ein Scheunenbrand in Mommenheim.

Folgende Einsätze der Feuerwehr Mainz sind hervorzuheben:

Um 10.15 Uhr wurde eine Person unter einer Straßenbahn an der Haltestelle Xaveriusweg/
Untere Zahlbacher Straße gemeldet. Glücklicherweise lag die weibliche Person nur zwischen Straßenbahn und Gestrüpp und war nicht unter der Straßenbahn eingeklemmt. Von der Feuerwehr wurde Gestrüpp entfernt. Die Person konnte auf eine Trage gelegt und aus ihrer Notlage befreit werden. Anschließend erfolgte die Versorgung durch den Rettungsdienst. Nach ersten Erkenntnissen erlitt die Frau lediglich eine Platzwunde am Kopf. Ausgerückt waren der Direktionsdienst, ein Einsatzleitwagen, zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge, ein Rüstwagen und der Kranwagen. Einsatzleiter: Brandamtsrat Jörg Wintermeyer.

Um 20.16 Uhr brannte Abfall auf einem Balkon in einer leerstehenden Wohnung in der Münsterstraße. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte das Feuer bereits auf die Wohnung übergegriffen. Zur Brandbekämpfung wurden drei Mann mit Atemschutz und ein C-Strahlrohr eingesetzt. Ausgerückt waren der Löschzug der Feuerwache 2 und das Kleinalarmfahrzeug. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 3.000 ,- €.. Einsatzleiter: Brandamtmann Rainer Kraus.

Fast zeitgleich ging in der Feuerwehr-Einsatzzentrale eine Brandmeldung aus der Mombacher Straße ein. Hier brannten in einer Wohnung eine Couch und ein Weihnachtsbaum. Zur Brandbekämpfung wurden zwei Mann mit Atemschutz und ein C-Strahlrohr eingesetzt. Die Wohnung wurde mit einem Lüfter entraucht. Ausgerückt waren der Löschzug der Feuerwache 1 und ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Stadt. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 10.000 ,- €. Einsatzleiter: Brandamtmann Hermann Wagner.

In der Zeit zwischen 0.00 Uhr und ca. 0.45 Uhr rückte die Feuerwehr zu 12 Brandeinsätzen aus. In der Regel hatten Feuerwerkskörper kleinere Brände verursacht.

In der Elsa-Braendström-Straße brannten Gegenstände auf einem Balkon im 4.Obergeschoss. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr hatte sich der Brand auf die Wohnung ausgedehnt. Zur Brandbekämpfung wurden drei Mann mit Atemschutz und ein C-Strahlrohr eingesetzt. Ausgerückt waren der Löschzug der Feuerwache 2, ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Gonsenheim und ein Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Drais. Der entstandene Sachschaden beträgt ca. 20.000 ,- €. Einsatzleiter: Brandamtmann Rainer Kraus.

Glücklicherweise kamen bei den Brandeinsätzen in der Silvesternacht keine Personen zu schaden.

Neben den Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr waren in der Silvesternacht auch die Freiwilligen Feuerwehren Mainz-Bretzenheim, Mainz-Drais, Mainz-Gonsenheim, Mainz-Laubenheim und Mainz-Stadt eingesetzt



 

 


Presseberichte


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie


Einsätze im Januar 2003:

Zimmerbrand in Marienborn

Durch den Brand wurde das Arbeitszimmer total zerstört