Einsätze April 2009


30.04.2009- Feuer im Industriebetrieb

Mitarbeiter eines Industriebetriebes in der Mainzer Gaßnerallee bemerkten eine Rauchentwicklung im Bereich eines Förderbandes. Daraufhin alarmierten sie unverzüglich die Feuerwehr Mainz und führten erste Löschmaßnahmen durch. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurden diese Löschmaßnahmen intensiviert und somit konnte das Feuer bereits in der Entstehungsphase gelöscht werden. Durch den Einsatz einer Wärmebildkamera konnte der Brandherd im Inneren des Transportbandes schnell lokalisiert werden und somit konnten die Löschmaßnahmen zielgerichtet durchgeführt werden. Die Feuerwehr Mainz war aufgrund der ersten Meldungen mit 2 Löschzügen vor Ort. Zwischenzeitlich war die Feuerwache 1, zur Sicherstellung der Einsatzbereitschaft, durch Kräfte der FF Marienborn besetzt. Das schnelle Eingreifen der Mitarbeiter und die gute Zusammenarbeit mit den alarmierten Einsatzkräften verhinderte einen größeren Sachschaden.

Einsatzleiter: Kleber, A.
Fahrzeuge BF: 3 Einsatzleitwagen, 2 Löschgruppenfahrzeuge, 2 Drehleitern, 1 Gerätewagen Atemschutz, 1 Tanklöschfahrzeug
Fahrzeuge FF: 1 Löschgruppenfahrzeug
Personal BF: 27 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 11 Einsatzkräfte FF Mainz-Marienborn
Schadenshöhe: unbekannt


24.04.2009- Vollbrand einer Scheune in Mainz-Ebersheim

Der Vollbrand einer teilweise als Lagerhalle genutzten Scheune im Mainzer Stadtteil Ebersheim beschäftige am heutigen Freitag Abend die Feuerwehr Mainz.

Gegen 18:00 Uhr meldeten mehrere Anrufer der Feuerwehr den Brand einer Scheune in der Ebersheimer Konrad Adenauer Straße. Aufgrund der starken Rauchentwicklung gingen bei der Feuerwehr Mainz über 50 Notrufe ein, teilweise konnten die Anrufer die Rauchentwicklung bis nach Mainz-Gonsenheim sehen. Als die ersten Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Ebersheim an der Einsatzstelle eintrafen, stand die Scheune bereits in Vollbrand. Durch das Feuer waren zwei benachbarte Wohngebäude stark gefährdet, so dass sich die Einsatzkräfte zunächst auf den Schutz der benachbarten Gebäude konzentrierten. Bei beiden Wohnhäusern waren durch die starke Wärmestrahlung bereits mehrere Fensterscheiben geplatzt und eine Brandausbreitung auf die Wohnhäuser stand unmittelbar bevor. Unterstützt durch ein großes Aufgebot an Kräften der Berufsfeuerwehr Mainz gelang es das Übergreifen des Brandes auf die Wohnhäuser zu verhindern. Durch die große Brandzehrung versagte in dieser Phase des Einsatzes eine Giebelwand der Scheune und stütze auf eine von unvorsichtigen Schaulustigen bevölkerte benachbarte Wiese. Glücklicherweise war der gefährdete Bereich jedoch vor dem Einsturz durch den Einsatzleiter geräumt worden, so dass hier kein Personenschaden entstand.

Die Feuerwehrkräfte konnten durch den massiven Einsatz von insgesamt 6 C- und 3 B-Rohren das Feuer in der Scheune nach rund einer Stunde unter Kontrolle bringen. Die Nachlöscharbeiten an den Glutnestern im Inneren der Scheune gestalteten sich jedoch sehr schwierig. Durch die Einsturzgefahr des Gebäude konnten die Einsatzkräfte nur von außen löschen und so nicht alle Glutnester im Inneren erreichen. Durch den Einsatz eines Wenderohres von einer Drehleiter aus wurde daher Wasser von oben auf das Objekt aufgebracht.

Im späteren Einsatzverlauf wurde dann über zwei Schaumrohre das gesamte Brandgut mit Löschschaum abgedeckt. Eine Brandwache der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Ebersheim wird die gesamte Nacht vor Ort bleiben um die Einsatzstelle auf eventuelle Glutnester hin zu kontrollieren.

Über die mögliche Brandursache liegen noch keine Erkenntnisse vor. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Die Schadenshöhe beziffert der Eigentümer des Anwesens aufgrund der eingelagerten Wertgegenstände auf rund 300.000 Euro. Da sich der Schaden an den angenzenden Wohnhäuser durch den schnellen Einsatz der Feuerwehr in Grenzen hält, sind diese weiterhin bewohnbar.

Einsatzleiter: Hagen, Ho.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Löschgruppenfahrzeuge, 1 Drehleiter, 1 Gerätewagen Atemschutz, 1 LKW, 1 Tanklöschfahrzeug
Fahrzeuge FF: 2 Löschgruppenfahrzeuge, 1 Drehleiter, 1 Rüstwagen, 1 Mannschaftstransportfarzeug
Personal BF: 21 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 18 Einsatzkräfte FF Mainz-Ebersheim


24.04.2009- Verletzte Person bei Küchenbrand

Am heutigen Freitag kam es kurz vor Mittag zu einem Küchenbrand in der Alfred Mumbächer Straße, bei dem eine Person verletzt wurde.

Gegen 12:00 Uhr wurde die Feuerwehr zu einem Küchenbrand nach Bretzenheim gerufen. Beim Eintreffen des Löschzuges der Feuerwache 1 war bereits eine Rauchentwicklung in der Straße festzustellen. Nach Auskunft des Wohnungsinhabers brennt es in der Küche, es befinden sich keine weiteren Personen im Gebäude. Ein Trupp der Feuerwehr ging zur Brandbekämpfung unter Atemschutz in das Gebäude vor. In der Küche brannte eine Spülmaschine, die von der Feuerwehr schnell abgelöscht und ins Freie verbracht wurde.

Anschließend wurde die Wohnung mit einem Hochdrucklüfter belüftet und rauchfrei gemacht. Der Wohnungsinhaber wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht. Die Einsatzstelle wurde im Anschluß an die Löscharbeiten an die Polizei übergeben. Die Brandursache ist derzeit noch unklar. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf etwa 20.000 Euro.

Einsatzleiter: Kiesewalter, A.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Löschgruppenfahrzeuge, 1 Drehleiter
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: ca. 20.000,- €


21.04.2009- "Wasserfall" aus Fachwerkhaus

Zwei Angestellte des Verkehrsüberwachungsamtes bemerkten im Augustinergässchen einen "Wasserfall" aus einem Fachwerkhaus. Augenscheinlich handelte es sich hier um einen Wasserrohrbruch, woraufhin die zwei Frauen die Feuerwehr riefen. Diese rückte daraufhin gleich mit drei Einsatzwagen an.
Durch ein undichtes Wasserrohr trat das Wasser im zweiten Obergeschoss des Fachwerkhauses aus und suchte sich dann den Weg durch die Holzbalkendecken bis in das Ladengeschäft im Erdgeschoss, aber auch durch einen Deckenvorsprung des Erdgeschosses auf die Straße. Der Eigentümer des Hauses war zum Zeitpunkt des Unglückes gerade nicht anwesend, kam aber kurz nach dem Eintreffen der Feuerwehr ebenfalls zu seinem Haus. So konnte der Grund des Wasserausbruchs schnell gefunden und durch die Feuerwehr gestoppt werden. In der Wohnung nahm die Feuerwehr mit einem Wassersauger das Wasser auf. Da das Wasser auch durch Lampen gelaufen war, wurden Teile der elektrischen Versorgung des Hauses abgeschaltet.
Die genaue Schadenshöhe kann derzeit noch nicht festgestellt werden, da zunächst geprüft werden muss inwieweit die Bausubstanz des Hauses betroffen ist, das Haus bleibt aber zunächst bewohnbar.

Einsatzleiter: Engelhardt, M.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Löschgruppenfahrzeug, 1 Kleinalarmfahrzeug
Personal BF: 10 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: unbekannt


08.04.2009- Linienbus verursacht Dieselspur

Durch einen technischen Defekt an der Kraftstoffanlage verlor ein Linienbus auf seinem Weg durch die Stadt Diesel und verursachte dabei eine etwa 8 Kilometer lange Dieselspur. Als der Fahrer den Defekt bemerkte, alarmierte er sofort Polizei, Feuerwehr und seinen Arbeitgeber. Die Ölspur zog sich vom Bahnhofsplatz über den Barbarossaring, Hartenbergstraße, Hauptstraße und den Westring. Von der Feuerwehr wurde die gesamte Strecke mit Ölbindemittel abgestreut und die Dieselverunreinigung damit gebunden. Eine Straßenkehrmaschine der Entsorgungsbetriebe saugte das restliche Ölbindemittel auf. Der gesamte Einsatz dauerte 3 Stunden, in dieser Zeit war die Feuerwehr Mainz mit 5 Fahrzeugen und 15 Einsatzkräften vor Ort.

Einsatzleiter: Kleber, A.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 1 Löschgruppenfahrzeug, 1 LKW-Hub, 1 Kleinalarmfahrzeug
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 11 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 4 Einsatzkräfte FF Mainz-Mombach
Schadenshöhe: gering


03.04.2009- Heißes Fett fängt Feuer

Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Mainz in die Holzstraße gerufen. Beim Kochen geriet einer Frau dort Fett in Brand. Die Frau rief zunächst die Feuerwehr, griff dann beherzt zu einem Deckel und einem Lappen, deckte den brennenden Topf mit dem Deckel ab und stellte diesen ins Freie. Durch diese vorbildliche Vorgehensweise verhinderte die Frau einen größeren Schaden. Die Feuerwehr, die mit Kräften der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Mainz-Innenstadt zur Einsatzstelle ausrückte, kontrollierte lediglich noch die Wohnung auf eine gefährliche Verrauchung. Die Wohnung wurde dann durch Öffnen der Fenster einmal quergelüftet. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand und außer einem leicht schwarzen Topf entstand kein Sachschaden.

Einsatzleiter: Engelhardt, M.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Löschgruppenfahrzeuge, 1 Drehleiter
Fahrzeuge FF: 1 Löschfahrzeug
Personal BF: 16 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Personal FF: 6 Einsatzkräfte FF Mainz-Stadt
Schadenshöhe: nicht nennenswert


02.04.2009- Aufmerksame Nachbarn verhindern Wohnungsbrand

Rechtzeitig alarmiert durch aufmerksame Nachbarn konnte die Feuerwehr am Donnerstag, 02.04.2009, gegen 11:15 Uhr, einen Brand in seiner Entstehungsphase löschen.

Aus bisher ungeklärter Ursache war auf dem Balkon im 2. Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses an der Mombacher Straße in Mainz-Hartenberg Unrat in Brand geraten. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Balkontür offen. Da die Wohnungstür verschlossen war, stieg die Feuerwehr über eine tragbare Leiter auf den Balkon. Die Wohnung wurde kontrolliert, weil zunächst unklar war, ob sich noch jemand in ihr aufhalten würde. Gleichzeitig wurde der Brand mit einem C-Rohr gelöscht. Gerade noch rechtzeitig, bevor der Brand auf die Wohnung übergreifen konnte.

Durch die frühe Alarmierung und das schnelle Eingreifen der Feuerwehr blieb es bei einem geringen Sachschaden. Personen kamen nicht zu Schaden. Im Einsatz waren der Löschzug der Feuerwache 2 und ein Löschfahrzeug der Feuerwache 1.

Einsatzleiter: Engelhardt, M.
Fahrzeuge BF: 1 Einsatzleitwagen, 2 Löschgruppenfahrzeuge, 1 Drehleiter
Personal BF: 17 Einsatzbeamte der Berufsfeuerwehr
Schadenshöhe: < 1000,- €


 

 

 


Presseberichte


Einsätze 2010:

Januar 2010


Einsätze 2009:

Januar 2009
Februar 2009
März 2009
April 2009
Mai 2009
Juni 2009
Juli 2009
August 2009
September 2009
Oktober 2009
November 2009
Dezember 2009


Einsätze 2008:

Januar 2008
Februar 2008
März 2008
April 2008
Mai 2008
Juni 2008
Juli 2008
August 2008
September 2008
Oktober 2008
November 2008
Dezember 2008


Einsätze 2007:

Januar 2007
Februar 2007
März 2007
April 2007
Mai 2007
Juni 2007
Juli 2007
August 2007
September 2007
Oktober 2007
November 2007
Dezember 2007


Einsätze 2006:

Januar 2006
Februar 2006
März 2006
April 2006
Mai 2006
Juni 2006
Juli 2006
August 2006
September 2006
Oktober 2006
November 2006
Dezember 2006


Einsätze 2005:

Januar 2005
Februar 2005
März 2005
April 2005
Mai 2005
Juni 2005
Juli 2005
August 2005
September 2005
Oktober 2005
November 2005
Dezember 2005


Einsätze 2004:

Januar 2004
Februar 2004
März 2004
April 2004
Mai 2004
Juni 2004
Juli 2004
August 2004
September 2004
Oktober 2004
November 2004
Dezember 2004


Einsätze 2003:

Januar 2003
Februar 2003
März 2003
April 2003
Mai 2003
Juni 2003
Juli 2003
August 2003
September 2003
Oktober 2003
November 2003
Dezember 2003


Einsätze 2002:

Januar 2002
Februar 2002
März 2002
April 2002
Mai 2002
Juni 2002
Juli 2002
August 2002
September 2002
Oktober 2002
November 2002
Dezember 2002


Einsatzhistorie 1929-2001

Einsatzberichte und Bilder aus den vergangenen Jahren

Einsatzhistorie