Feuerwehr Mainz: Einsätze

1989- Zusammenstoß zweier Straßenbahnen

Auf dem eingleisigen Straßenbahnstreckenabschnitt zwischen den Haltestellen Gemarkungsgrenze Gonsenheim und Poststraße kam es am 10.08.1989 zu einem Frontalzusammenstoß zweier Straßenbahnen.

Beide Straßenbahnfahrer waren in den stark deformierten Fahrerkabinen der Straßenbahnen eingeklemmt. Der einzige Fahrgast, ein Junge, hatte Glück im Unglück und trug nur leichte Verletzungen davon. Mit zwei hydraulischen Rettungssätzen gelang es der Berufsfeuerwehr, die beiden Fahrer aus ihrer Zwangslage zu befreien und dem anwesenden Rettungsdienst zu übergeben. Leider waren bei einem Fahrer alle ärztlichen Bemühungen vergebens. Er verstarb noch an der Unfallstelle. Nach der ärztlichen Erstversorgung transportierte der Notarztwagen den zweiten Fahrer mit erheblichen Verletzungen in die Universitätskliniken.

Nachdem die Ermittlungen von Polizei und Staatsanwaltschaft abgeschlossen waren, begann die Berufsfeuerwehr gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben mit den Aufräumungs- und Bergungsarbeiten.