Feuerwehr Mainz: Einsätze

1979- Wohnungsbrand in Mainz-Gonsenheim

Die Meldung "Ölofenbrand in der Alfred-Delp-Straße 150" deutete am 22.04.1979 auf einen Routineeinsatz hin. Beim Eintreffen des Löschzuges an der Einsatzstelle war Rauchentwicklung aus dem 4. Obergeschoss feststellbar. Die weitere Erkundung ergab einen Zimmerbrand in einer 3-Zimmer-Wohnung. Die Wohnungsinhaberin und ihr 17-jähriger Sohn befanden sich noch in der Wohnung.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging über den Treppenraum zur Menschenrettung und Brandbekämpfung vor. Noch ehe der Brandherd richtig lokalisiert werden konnte, schmolz im Flur der Gaszähler an den Anschlussstellen und fiel zu Boden. Durch das daraufhin ausströmende Gas kam es zu einer Verpuffung mit einer meterlangen Stichflamme. Der vorgehende Trupp wurde zu Boden geschleudert und verletzt. Die beiden Mieter waren in einem Eckzimmer eingeschlossen und durch den enormen Hitzestau in großer Gefahr.

Ein Einsatz der Drehleiter war auf der straßenabgewandten Seite des Gebäudes nicht möglich, so dass der Einsatzleiter den Einsatz des Sprungpolsters anordnete. Bevor dieses unter dem Fenster ausgebreitet werden konnte, sprangen die Frau und ihr Sohn aus dem Fenster.

Während die Frau auf der Stelle tot war, gelang es dem Rettungsdienst noch, den jungen Mann in ein Krankenhaus zu transportieren, wo er allerding wenige Stunden später seinen schweren Verletzungen erlag. Der Angriffstruppführer legte seine Ausrüstung ab und sprang in das Sprungpolster. Mit schweren Verletzungen wurde er in die Universitätskliniken eingeliefert.

Durch das ausströmende Gas bestand akute Explosionsgefahr, so dass das Haus evakuiert werden musste. Mehrere Personen rettete die Feuerwehr aus ihren Wohnungen. Parallel hierzu wurde versucht, die Gaszufuhr abzustellen. Erst nach 20-minütiger Suche konnte der
Gasabsperrschieber unter einem Berg von Hausrat im hintersten Winkel des Kellers gefunden und geschlossen werden. Danach war es ein Leichtes, den Brand in relativ kurzer Zeit zu löschen. Als Brandursache ermittelte die Polizei einen überhitzten Ölradiator.

Ausschnitte aus der Allgemeinen Zeitung Mainz:

Pfeil 23.04.1979 "Sprung aus Flammeninferno in den Tod"
Pfeil 24.04.1979 "Feuerwehr: Verkettung tragischer Umstände"