100 Jahre Berufsfeuerwehr Mainz

Am 01. April 2006 feierte die Mainzer Berufsfeuerwehr ihr 100-jähriges Bestehen: 100 Jahre einer ereignisreichen Geschichte und eines sich ständig erweiternden Aufgabenspektrums!

Veranstaltungsprogramm

31. März bis 25. April 2006
Ausstellung im Mainzer Rathaus, Foyer

Jubiläumsausstellung im Rathaus

100 Jahre Berufsfeuerwehr Mainz - Vom Werden und Wandel der Mainzer Feuerwehr

Weitere Informationen zur Ausstellung und Bilder der Vernissage finden Sie unter: 100 Jahre/ Ausstellung

01. April 2006
Feuerwache 1 in Mainz-Bretzenheim

Großes Jubiläumsfest der Mainzer Feuerwehren

Eine Fotogalerie der Veranstaltung finden Sie unter:
100 Jahre/ Jubiläumsfest

01. Juni 2006

Teilnahme am JPMorgan-Lauf in Frankfurt

Teilnahme am JPMorgan-Lauf in Frankfurt im Team der Stadtverwaltung Mainz.

15. Juli 2006
Gutenbergplatz, Mainz-Innenstadt

Aktionstag der Feuerwehr Mainz

Retten, Löschen, Bergen, Schützen -
all das wurde von der Mainzer Feuerwehr demonstriert. Eine spannende und unterhaltsame Schau mit Fahrzeugpräsentationen, feuerwehrtechnischen Vorführungen, Tauchergruppe, Infoständen und vielen Aktionen zum Mitmachen.

Weitere Informationen zum Aktionstag und Bilder finden Sie unter:
100 Jahre/ Aktionstag

Angebote der Feuerwehr im Programm der Mainzer Ferienkarte

Anlässlich des 100-jährigen Jubiläums der Berufsfeuerwehr Mainz fand am 02. August 2006 auf der Feuerwache 1 ein Kindertag im Rahmen der Ferienkarte der Stadt Mainz Stadt statt. An diesem Tag erhielten interessierte Ferienkartenkinder einen Einblick in den Alltag der Feuerwehr. Auf dem Programm standen Führungen durch die Feuerwehr, Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto, eine Einsatzübung und vieles mehr. Mutige konnten sich mit Feuerwehrhelm und Schlauch selber in der Brandbekämpfung versuchen.

31. Dezember 2006, 10 Uhr
Fischtorplatz/ Feldbergtor

Die Feuerwehr Mainz rettet Leben - Hilfe einmal anders

36. Silvesterabschwimmen der Feuerwehr Mainz

"Die Feuerwehr Mainz rettet Leben - Hilfe einmal anders!" Unter diesem Motto fand am heutigen Silvestermorgen zum 36. Mal das Abschwimmen der Feuerwehr Mainz statt. 37 Taucherrinnen und 162 Taucher von Feuerwehr, DLRG, Polizei und privaten Tauchclubs aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet sprangen nach dem Startschuss durch den Brandschutzdezernenten Wolfgang Reichel vom Feuerlöschboot Franz Anton Schneider in die 7,0°C kalten Fluten des Rheins. Bei Außentemperaturen von 9°C und Sonnenschein waren die Zuschauer zahlreich am Rheinufer erschienen.

Im Rahmen des Silvesterstromschwimmens wurden 1490,30 Euro gespendet. Dieser Betrag wurde durch den Brandschutzdezernten Wolfgang Reichel im Namen des Oberbürgermeisters seitens der Stadt auf 1700,00 Euro aufgerundet. Der Spendenerlös wird dem Kinderschutzbund Mainz e.V. zu Gute kommen.
Neben den Tauchgruppen der Feuerwehr Mainz, der Feuerwehr Frankfurt, der Feuerwehr Wiesbaden, der Feuerwehr Flörsheim, der Feuerwehr Maintal, der Werkfeuerwehr Boehringer Ingelheim, des Sondereinsatzkommandos der Polizei, der Bereitschaftspolizei, der Wasserschutzpolizei sowie verschiedenen Ortsgruppen des DLRG und privaten Tauchclubs (1. Ebersheimer Tauchclub, Tauchclub Manta, Tauchclub Krokodil, Tauchteam Neustadt, usw.) waren viele bekannte Vertreter aus Politik und Gesellschaft ans Rheinufer gekommen, um dem zu dieser Jahreszeit ungewöhnlichen Treiben beizuwohnen.

Am Ende war es eine rundherum gelungene Veranstaltung zum Jahresende.

Serie über das Jubiläum der Berufsfeuerwehr Mainz

Die Allgemeine Zeitung Mainz veröffentlichte eine Serie über das diesjährige Jubiläum der Berufsfeuerwehr Mainz.

In dieser Serie wird über das breite Aufgabenspektrum der Berufsfeuerwehr, welches weit über den Brandschutz hinausgeht, berichtet.
Sie können die Serie über den folgenden Link auf der Homepage der Allgemeinen Zeitung Mainz abrufen:

Veranstaltungstermine:

31.03.- 25.04.2006- Jubiläumsausstellung

01.04.2006- Großes Jubiläumsfest der Mainzer Feuerwehren
- Geschlossene Veranstaltung

01.06.2006- Teilnahme am JPMorgan-Lauf

15.07.2006- Aktionstag der Feuerwehr Mainz

August 2006- Angebote der Feuerwehr im Programm der Ferienkarte

31.12.2006- Abschwimmen der Mainzer Feuerwehr

Aktionstag der Feuerwehr Mainz:

Am 15.07.2006 fand der Aktionstag der Feuerwehr Mainz auf dem Gutenbergplatz statt. Weitere Informationen zum Aktionstag und Bilder finden Sie unter: 100 Jahre/ Aktionstag

Jubiläumsfest:

Am 01.04.2006 fand unser großes Jubiläumsfest auf der Feuerwache 1 statt. Eine Fotogalerie der Veranstaltung finden Sie hier:
100Jahre/Jubiläumsfest

Zeitungsserie:

Die Allgemeine Zeitung Mainz veröffentlicht eine Serie über das diesjährige Jubiläum der Berufsfeuerwehr Mainz:

Imagebroschüre zum 100-Jährigen Bestehen:

Geschichte, Aufgaben, Herausforderungen

Zum 100-jährigen Jubiläum der Berufsfeuerwehr Mainz hat die Feuerwehr Mainz eine sehr interessante Imagebroschüre über die Berufsfeuerwehr Mainz herausgegeben. Sie können diese Broschüre zum Preis von 5,- € (inkl. Versandkosten) per
e-mail bestellen. Die Zahlungs-
modalitäten werden Ihnen dann per e-mail zugeleitet.

Wenn Sie die Broschüre bestellen möchten senden Sie Ihren Bestellwunsch an: feuerwehr@stadt.mainz.de

31.03.- 25.04.2006

Jubiläumsausstellung

Einen hervorragenden Eindruck von der Bandbreite an Tätigkeiten rund um das Retten, Löschen, Bergen und Schützen vermittelte die Jubiläumsausstellung im Mainzer Rathaus. Sie zeigte auf unterhaltsame und informative Weise das Werden und den Wandel der Mainzer Feuerwehr von ihren Anfängen bis zum modernen Dienstleistungsunternehmen.

Weitere Informationen und Bilder der Vernissage finden Sie hier:
Ausstellung 100 Jahre